Der Schweizer Premium-Schokoladenhersteller Läderach befindet sich auf Wachstumskurs, wie der kürzlich erfolgte Spatenstich für die neue Produktionsstätte in Bilten beweist.
Die Veranstaltung, an der Architekten, Baupartner und lokale Politiker teilnahmen, markierte einen wichtigen Meilenstein in den Expansionsplänen des Unternehmens.
Das neue Werk, das im August 2025 eröffnet werden soll, wird eine Fläche von rund 13.000 Quadratmetern umfassen und in Modulbauweise errichtet, um spätere Erweiterungen zu ermöglichen. Das 7,9 Meter hohe Produktionsgebäude und die 21,4 Meter hohe Lagerhalle werden auf einem 144 x 62 Meter grossen Grundstück an der Linth-Escher-Strasse gebaut. In dieser hochmodernen Anlage werden die beliebten FrischSchoggi-Produkte von Läderach hergestellt, so dass am Standort Ennenda Kapazitäten für die Produktion von Pralinen, Truffes, Mini-Mousses und anderen Köstlichkeiten frei werden.
Läderach legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und plant die Installation von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung vor Ort sowie eine Partnerschaft mit KVA-Linth für die Warmwasserversorgung. Das modulare Konzept der neuen Anlage ermöglicht zukünftige Erweiterungen, die mit der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Unternehmens übereinstimmen.
Läderach zeigte sich begeistert von dem Projekt: “Unser internationales Wachstum in den letzten fünf Jahren ist beeindruckend, die Unternehmensgrösse hat sich fast verdoppelt. Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Schokoladenspezialitäten ist ungebrochen, und unsere Produktionskapazitäten werden zunehmend zum Engpassfaktor. Die neue Produktionsstätte in Bilten, in unmittelbarer Nähe zum Haus Läderach, ist ein Quantensprung, der uns den nötigen Raum für weiteres Wachstum und die Schaffung von weiteren zukunftssicheren Arbeitsplätzen im Kanton Glarus bietet.”
Der für die Produktion zuständige Vorstand fügte hinzu: “Dieser wegweisende Neubau ermöglicht es uns, unsere Produktionsprozesse effizient und nachhaltig nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Außerdem wird unsere Lieferkette dadurch erheblich gestärkt, und ein zweiter Produktionsstandort ist ein echter Gewinn für die Produktsicherheit”.
Die Bauarbeiten werden unmittelbar nach dem ersten Spatenstich beginnen. Läderach ist gut positioniert, um die wachsende Nachfrage nach Schweizer Premium-Schokoladeprodukten zu befriedigen. Die neue Anlage in Bilten stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft des Unternehmens dar und ist ein Bekenntnis zu nachhaltigem Wachstum und zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Kanton Glarus. Auf dem YouTube-Kanal von Läderach finden Sie Updates und Neuigkeiten zu neuen Expansionen und Produkten.